Mittwoch, 25. Juni 2014

Theaterbesuch: Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone


Gestern waren wir mit der Klasse im Theater Bielefeld und haben uns das Stück Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone angesehen. Die Handlung war uns allen bereits bekannt, da wir das Buch von Mark Haddon in der Originalsprache im Englischunterricht gelesen haben. Aber worum geht es eigentlich? Die Hauptperson ist der 15-jährige Christopher, der unter dem Asperger-Syndrom leidet. Daher hasst er die Farben Gelb und Braun und berührt zu werden. Er kennt sich gut mit Mathe aus, kann aber die Gefühle anderer nicht deuten. Seit dem Tod der Mutter lebt er alleine mit seinem Vater in Swindon. Und als eines Tages der Nachbarhund Wellington ermordet wird, versucht er den Fall aufzudecken. Zwar ging er alleine nie weiter als bis zum Ende der Straße, doch um den Mörder zu finden, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, die seine ganze Welt auf den Kopf stellen wird.

Eigentlich wollte ich mehrere Bilder machen, aber
wir hatten Handyverbot & die Lehrerin saß direkt
daneben :D
Das Theaterstück war wirklich sehr gut. Verständlicher Weise wird die Buchvorlage nicht eins zu eins umgesetzt, was aber überhaupt nicht schlimm war, da das Stück nämlich von den neun Schauspielern echt gut umgesetzt wurde. Das Bühnenbild war zwar schlicht gehalten, aber mit Licht und Technik, wie verschiedene Geräusche, hat sich einiges machen lassen. Außerdem wurde das Publikum gut miteinbezogen, was wirklich top war und des öfteren auch mal für Lacher gesorgt hat. Das einzige, was, ohne die Vorkenntnisse aus dem Buch, im Theaterstück eventuell untergegangen ist, ist warum sich Christopher so benimmt, wie er sich benimmt. Dass er am Asperger-Syndrom leidet, wird nicht erwähnt, weshalb ich zuvor das Buch lesen würde. Zum einen weil es viel mehr Einblicke in Christophers Welt bietet, da es aus seiner Sicht geschrieben ist. Zum anderen wird die Handlung dadurch leichter verständlich. Es war aber auf jeden Fall ein wunderschöner Abend.

xoxo Leli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen